Über mich

Wenn ich gerade nicht als Logopädin tätig bin, dann verbringe ich die Zeit vor allem mit meiner Familie und meinen Freunden. Ich liebe das Mama-Sein, die Natur, das Bewegen, genieße gutes Essen und lass mich immer wieder von Kunst und Musik in allen möglichen Formen bereichern. Auch Reisen hat für mich eine besondere Bedeutung, denn es erweitert meinen Horizont und meine Komfortzone, lässt mich Menschen aus allen möglichen Kulturkreisen kennen lernen und hilft mir dabei mich auf’s „Wesentliche“ zu fokussieren.

Curriculum Vitae

2023 Selbstständige Wahllogopädin in der Praxisgemeinschaft Therapie an der Alm in Salzburg
2022 – 2023 Geburt meines Sohnes und Karenzzeit
2020 – 2023 Masterstudium Klinische Linguistik an der Paris-Lodron-Universität in Salzburg
2020 – 2022 Selbstständige Wahllogopädin in der Praxisgemeinschaft Therapie an der Alm in Salzburg und Sprachförderin im Kindergarten Grödig
2018 – 2020 Logopädin am Heilpädagogischen Institut Salzburg und selbstständige Wahllogopädin in der Praxisgemeinschaft Therapie an der Alm in Salzburg
2015 Drei Monate Mitarbeit in einem Zentrum für Delphin unterstützte Therapie (CDTC) in der Karibik
2014 – 2018 Logopädin und fachliche Leitung in der Praxis für Logopädie und Legasthenie-Therapie Ilona Barta-Lotz in Berchtesgaden
2011 – 2014 Bachelorstudium Logopädie an der FH für Gesundheitsberufe OÖ in Linz
2008 – 2011 Bachelorstudium Klinische Linguistik an der Paris-Lodron-Universität in Salzburg

Weiterbildungen

Es ist mir wichtig mich über neue Erkenntnisse in der Logopädie am Laufenden zu halten und Erfahrungen mit unterschiedlichen Methoden zu sammeln, um so dem Anspruch aktueller logopädischer Therapie gerecht zu werden, mein eigenes Handeln zu reflektieren und mich weiter zu entwickeln.

2023 Die frühkindliche Essentwicklung und Fütterstörung (FKE) (bei Susanne Renk)
2022 Stimmbildung und Prävention beim Singen (bei Yella Schwarzer)
2021 HIT – Heidelberger Interaktionstraining für pädagogisches Fachpersonal zur alltagsintegrierten Sprachbildung und Sprachförderung ein- und mehrsprachiger Kinder (nach Anke Buschmann)
2020 Das SZET-Konzept – Schlucken und Zungenschlafplatz effizient therapieren (bei Steffi Kuhrt)
2020 Therapie mit kleinen sprachauffälligen Kindern (bei Barbara Zollinger)
2020 Kompaktkurs Dyskalkulie (bei Annette Rosenlehner-Mangstl)
2020 Die fünf Säulen der Lerntherapie und die Förderung der exekutiven Funktionen (bei Annette Rosenlehner-Mangstl)
2020 Coaching in der integralen Stimmtherapie (bei Sabine Johanna Gross)
2019 Die Singstimme und Therapie der Sing- und Gesangsstimme (bei Miriam Haupt)
2019 Integral-funktionale Stimmtherapie (IFS) und Integrale Körperarbeit (IKA) (bei Sabine Johanna Gross)
2019 Orientierungspunkte für Diagnostik und Förderung im Lesen, Schreiben und Rechnen (Fachtagung des Berufsverbandes Akademischer Legasthenie-Dyskalkulie-TherapeutInnen)
2018 Integrative Osteopathie bei myofunktionellen Störungen und Artikulationsstörungen (bei Jeroen Put)
2018 Mehrsprachigkeit und Entwicklungsstörungen (Fachtagung des Institutes für Sinnes- und Sprachneurologie Linz)
2017 Stimme und Qi Gong (bei Evemarie Haupt)
2017 Ausbildung zur Kinder-Yoga-Lehrerin (bei Daniela Duncan)
2016 Patholinguistische Therapie bei Sprachentwicklungsstörungen (nach Julia Siegmüller)
2015 Einführung in die Integral-funktionale Stimmtherapie (bei Sabine Johanna Gross)