Logopädie – Was ist das?

Die Logopädie ist ein medizinisches Fachgebiet, das sich mit der Prävention, Beratung, Diagnostik, Therapie und Forschung von Sprach-, Sprech-, Schluck-, Stimm- und Hörstörungen aller Altersgruppen befasst.

Die menschliche Kommunikation bildet die Grundlage im täglichen Miteinander. Sie ermöglicht es uns am Leben teilzunehmen, miteinander in Verbindung zu treten und uns auszutauschen. Als Logopädin begleite ich vor allem Kinder auf ihrem individuellen Weg Sprache zu entdecken und Erwachsene ihre Stimme zu entwickeln, um eine bestmögliche Kommunikationsfähigkeit und somit Teilhabe im Alltag und Berufsleben als Ziel zu erreichen.

Ich arbeite ursachenorientiert und ganzheitlich und versuche auf jeden Menschen persönlich einzugehen. Eine wertschätzende Atmosphäre, in der Raum für Lernen und die persönliche Entwicklung möglich ist, sind mir dabei sehr wichtig. Eine vertrauensvolle Beziehung bildet die Basis für eine erfolgreiche Therapie.

Sprachbaum nach Wendlandt